Bibbona Turismo

Schwierigkeitsgrad: 2/3
Typo: bike

Die lange Tour entlang der Etruskerküste

Man startet von Livorno aus Richtung Süden auf der Hauptstraße ,,Vecchia Aurelia"; die Strecke führt.über Calafuria und am Wachturm von Romito (10 km) vorbei nach Quercianella. Man fährt weiter, der Küste entlang, nach Castiglioncello (19,5 km) und durch Rosignano Solvay. Am Ortsende kommt man auf einen, parallel zur Hauptstraße S.S.1 Aurelia verlaufenden, Fahrradweg. Nach zirka 2,1 km biegt man bei einer Ampel nach rechts ab in eine kleine Straße ,die zur Küstenstraße führt, welche verschiedene Zugänge zu den nahen Stränden bietet. Man fährt dann durch

Vada (27 5 krn) und den Ortsteil La Mazzanta (Campingplätze), man überquert die Brücke über den Fluss Cecina und erreicht Cecina.Mare (35 km).

Von hier aus fährt man nun landeinwärts nach Cecina (ca. 2 km) bis zum Kreisverkehr am Krankenhaus (39,5 km). von wo aus man der Beschilderung nach

Montescudaio folgt. Nach der Unterquerung der S.S I Valante Aurelia fährt man ca. 3 km auf flacher Strecke bis zu einem Kreisverkehr wo man rechts abbiegt und die S.P. 28 nach Montescudaio hinauffährt (242m über dem Meeresspiegel). Nach zirka 5 km erreicht man den Ort, und nach weiteren 2,5 km Steigung Guardistallo;  man fährt dann weiter nach Casale Marittimo (54 km) und von dort nach Bibbona hinunter (58 km). Dort biegt man links ab Richtung Bolgheri (63.6 km); den Ort erreicht man nach 5 km auf einer ziemlich hügeligen Straße. Man fährt dann die Zypressenallee 1,8 km hinunter bis zur Abzweigung links nach Castagneto Carducci. Nach 9 km biegt man an der T-Kreuzung bei San Giusto nach links Richtung Castagneto Carducci (77,3km) ab.Von hier aus fährt man Richtung Sassetta (86,7 km) und dann, entlang einer landschaftlich besonders reizvollen Straße, weiter nach Suvereto(96km).Man fährt zirka 3 km dann abwärts Richtung Monteverdi-Monterotondo: hier verässt man die links abbiegende S.P. 398, und fährt stattdessen  auf der S.P. 19 di Montioni geradeaus weiter Richtung Massa Marittima. An der Abzweigung nach der Brücke über den Cornia Fuß biegt man

nach rechts auf die S.P. 22 ,”San Lorenzo – Banditelle”.

Man fährt durch den Ortsteil San Lorenzo und am Weingut “Petra” und am Landgut “Casalappi” vorbei. Es folgt eine kurze Abfahrt und bei Kilometer 4,5 der S.P. 22 eine scharfe Linkskurve: auf Höhe dieser Kurve befindet sich eine Kreuzung: hier fährt man gradeaus und nach 2 km, an einer weiteren Kreuzung, biegt man links ab und folgt der Hochspannungsleitung. An der folgenden T-Kreuzung biegt man rechts auf die S.P 21 in Richtung Cafaggio (112km). Man halt sich links und fährt geradeaus weiter nach Venturina. An der T-Kreuzung auf der S.P. 39 ,,Vecchia Aurelia” hält man sich  zunächst rechts, um dann nach 700 m links auf die S.P.23ter “delle Caldartelle” nach Baratti abzubiegen; am Kreisverkehr (nach 2,7 km) fährt man geradeaus bis zur S.P. 23 “Principessa” (124 km). Hier biegt man links ab und gleich darauf rechts auf die Straße, die nach Baratti und Populonia führt.

Um Piombino (143 km) zu erreichen kehrt man zurück auf die S.P. 23 “della Principessa” , vorbei an den Orten Fiorentina und Gagno.

Die Tour kann von geübten Fahrern in einer einzigen Etappe bewältigt werden, wobei die Rückkehr per Bahn auf der Strecke Piombino-Campiglia-Livorno vorgesehen ist. Radwanderer können die Strecke in 2 oder 3 Etappen einteilen. Der zweite Teil der Strecke führt durch das Hinterland und sieht Streckenvarianten zur Küste, nach Marina di Bibbona, Marina di Donoratico und San Vincenzo, vor. Mögliche Streckenvarianten:

1)Da der erste Abschnitt von Livorno nach Quercianella stark befahren ist, kann die Strecke per Bahn zurückgelegt werden. Als Alternative kann man auch durch die Hügel hinter Livorno fahren; diese Strecke führt über Gabbro, Castelnuovo Misericordia und Rosignano Marittimo nach Vada, wo man die Hauptstrecke erreicht.

2)Der letzte Streckenabschnitt von Bratti nach Piombino durchquert auf einer stark befahrenen Straße das Industriegebiet am Stadtrand von Piombino. Wenn man ein Tourenrad mit dreifachem Zahnkranz vorne ode rein Mountainbike fährt , wird empfohlen, den unbefestigten Weg zu benuten , der von Reciso (Populonia) das gesamte Vorgebirge von Piombino nach Salivoli durchquert: über zirka 7 km führt diese Strecke – anfangs bergauf und bergab mit zum Teil starken Steigungen, danach bergab nach Piombino.

Bike

bike

Die lange Tour entlang der Etruskerküste
STRECKE 16 Bolgheri DOC - Bibbona-Bolgheri-San Guido-Castagneto Carducci-Donoratico