Bibbona Turismo

Höhe: 370 mt
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Typo: mountain bike

Man fährt vom Zentrum von Bibbona in Richtung Friedhof, wo sofort eine unbefestigte Straße beginnt. Nach zirka einem Kilometer kommt man an eine Abzweigung: hier muss man sich links halten und beginnt an Höhe zu gewinnen. Man betritt  die Macchia und geht bis man zu einer Kreuzung kommt. Auf der linken Seite beginnt, an einer Absperrschranke, der Weg Nr. 5: er steigt leicht an, erst von Zypressen gesäumt, dann zwischen Zerr- und Steineichen. Im letzten Abschnitt wird der Weg steiler, bevor man den Pass von Terminino (281 m ü.d.M.) erreicht. Hier rechts in den Wanderweg Nr.10 einbiegen, der über 1,7 km nach und nach bis Poggio al Fango (340 m ü.d.M.) ansteigt. Von hier aus erreicht man auf dem Panoramaweg Nr.12 das Tal des Botro Campo di Sasso; die Strecke  verläuft über 3 km auf gleicher Höhe, bis zur Abzweigung rechts, wo der Weg Nr.13 beginnt. Der erste kurze Abschnitt des Pfades (400m) ist nicht befahrbar, der Pfad verwandelt sich aber danach in einen bequemen und schönen Weg, der hier von einer Zypressenallee begrenzt ist, und entlang des Botro Campo di Sasso herabführt. Die Straße geht weiter bergab, an Poggio Cornetto vorbei bis zur Brücke über den Botro degli Strinati. Dann geht es wieder aufwärts bis zur Abzweigung, wo man sich links hält bis man Bibbona erreicht.

Eine kürzere Alternative (9km und 120 m Höhenunterschied): Man folgt dem oben beschriebenen Weg bis zur Schranke des Weges Nr.5 (2.6 km): hier biegt man rechts auf den Weg Nr.6; nach 300 m geht es 2,3 km auf dem Weg Nr.9 bis Casetta, in der Ortschaft Campo di Sasso, weiter. Die Straße geht dann weiter bergab, an Poggio Cornetto vorbei bis zur Brücke über den Botro degli Strinati. Dann geht es wieder aufwärts bis zur Abzweigung, wo man sich bis Bibbona links hält.

Die gesamte Strecke verläuft auf unbefestigten Wegen und führt in ihrem mittleren Teil durch das Herz der Macchia der Magona, ein für den Verkehr gesperrtes Schutzgebiet und wahres Paradies für Wanderer, Mountainbiker und Reiter.

Bike

bike

Die lange Tour entlang der Etruskerküste
STRECKE 16 Bolgheri DOC - Bibbona-Bolgheri-San Guido-Castagneto Carducci-Donoratico